Bleiben uns die Spender*innen erhalten? Wie können wir neue Menschen für eine Spende gewinnen? Diese Fragen bewegen derzeit die Organisationen. Erste Antworten liefert eine aktuelle Umfrage, die das Conversio Institut im Verbund mit fundango, Grün Alpha und Steinrücke+ich in Auftrag gegeben hat.

Die Ergebnisse der Umfrage „Spendenverhalten in Coronazeiten“ vom März 2020 machen Mut: Rund 60 Prozent der Spender*innen werden genauso weiterspenden wie bisher. Weitere 17 Prozent werden ihre Spende sogar ausweiten.

Darüber hinaus bietet die Corona-Krise sogar die Möglichkeit, vor allem die jüngeren Spendergruppen (18-30 J.) anzusprechen. Denn die Spendenbereitschaft ist derzeit u.a. für die durch die ‚Corona-Krise‘ ausgelösten Bedarfe hoch.

Unsere Empfehlung: bleiben Sie am Ball und in Kontakt mit Ihren Spender*innen! Lassen Sie sich ermutigen, auch neue Aufrufe genau jetzt zu platzieren. Die Krise bietet auch Chancen, neue Menschen aufmerksam zu machen.

Alle Ergebnisse der repräsentativen Umfrage finden Sie hier:

Ergebnisse Spendenverhalten_in_Zeiten_von_Corona 1

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie der Verwendung zu.